Seit 10 Jahren Teil des bundesweiten Unternehmensnetzwerks

Der HR-Spezialist BERA GmbH wurde jüngst für seine 10-jährige Mitgliedschaft im Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie" geehrt. Das Engagement für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist nicht nur Bestandteil der gelebten Unternehmenskultur, sonder auch der Personalpolitik des regionalen Arbeitsmarktgestalter BERA.

Mit dem Beitritt in das Netzwerk bekannte und verpflichtete sich die BERA GmbH zu einer familienbewussten Unternehmensführung. Der Personaldienstleister nutzt bereits seit Unternehmensgründung sehr erfolgreich innovative und flexible Arbeitszeitmodelle und wurde dafür auch mehrfach ausgezeichnet, unter anderem von der Evangelischen Kirche in Deutschland mit dem Siegel „ArbeitPlus“.

BMFSFJ_Aktionslogo_Step3_2Die Bedeutung derartiger Modelle hat jedoch in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Der Demografische Wandel, der Fachkräftemangel sowie die stärkere Beteiligung von Frauen am Erwerbsleben machen eine lebensphasenorientierte Personalpolitik bzw. entsprechende Konzepte für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heute notwendig. Laut BERA Geschäftsführer Bernd Rath zähl die innovative Arbeitsgestaltung zu den bedeutenden Beiträgen der Fachkräfte- bzw. Zukunftssicherung von Unternehmen. Nur wer seiner Belegschaft ermöglich durch individuelle, flexible Beschäftigungsmodelle über das Erwerbsleben hinweg ermöglicht, ist für seine Mitarbeiter/innen heute attraktiv und kann diese langfristig binden.

Dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie auch bei der BERA GmbH eine große Rolle spielt, bestätigen sowohl der überdurchschnittlich hohe Frauenanteil in der Belegschaft sowie die Anzahl von qualifizierten Frauen in Führungspositionen des inhabergeführten Unternehmens.

Aber auch "Arbeitsflexibilität" steht weit vorne! Die internen Mitarbeiter/-innen der BERA haben die Möglichkeit in Teilzeit zu arbeiten, im Homeoffice und zu flexiblen Arbeitszeiten tätig zu sein. Damit ist es z.B. Prokuristin Anne Christine Berner möglich, als zweifachen Mutter, Beruf und Familie gut zu vereinbar. Neben der Förderung von Berufsrückkehrenden gehören auch die temporäre Anpassung der Arbeitsstunden aufgrund von Pflegeverpflichtungen oder berufsbegleitender Weiterbildung sowie der Wunsch nach einem Sabbatical zu den Freiheiten, die die BERA ihren Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen ermöglicht.

„Wenn es darum geht, maßgeschneiderte Beschäftigungskonzepte für unsere Mitarbeiter/innen zu gestalten, zeigen wir in vielerlei Hinsicht Kreativität und große Flexibilität," so der Unternehmensgründer. „Flexible Arbeitsmodelle sind eine Win-win-Situation: Arbeitnehmer müssen sich nicht mehr zwischen Beruf und Familie entscheiden. Arbeitgeber profitieren von motivierten Mitarbeitern und einer hohen Arbeitgeberattraktivität,“ betont BERA Geschäftsführer Bernd Rath. Seiner Meinung nach sind familienfreundliche Angebote sowie dynamische und gleichzeitig partnerschaftliche Rahmenbedingungen zukünftig nicht mehr aus der Personalpolitik von Unternehmen wegzudenken.

Über das Netzwerk

Das Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie" wurde 2007 vom Bundes-familienministerium und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag als zentrale Plattform für familienfreundliche Unternehmen gegründet. Seither wächst es kontinuierlich und umfasst mittlerweile knapp 8.000 Mitglieder, vom Kleinstbetrieb bis zum DAX-Unternehmen. Mehr erfahren Sie hier: https://www.erfolgsfaktor-familie.de/.

Kurzprofil BERA

Das Leistungsspektrum des inhabergeführten HR-Dienstleisters BERA GmbH reicht von der Personalberatung über die Vermittlung bzw. Überlassung von Fach- und Führungskräften bis zur Koordination von komplexen Managed Service Projekten sowie innovativen Personalentwicklungsmaßnahmen.

BERA betreibt Büros in Bad Mergentheim, Crailsheim, Heilbronn, Obersontheim, Rothenburg o.d.T., Schwäbisch Hall und Wertheim.

Die BERA versteht sich als Arbeitsmarktgestalter und strategischer Partner mit nachhaltigen HR-Lösungen, von denen Kunden wie Mitarbeiter gleichermaßen profitieren. Aufgrund ihrer werteorientierten Firmenphilosophie sowie hohen Service- und Beratungsqualität wurde die BERA bereits mehrfach von unabhängigen Institutionen ausgezeichnet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bera.eu oder direkt über:

BERA GmbH
Barbara Zartmann-Röhr (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Lohtorstraße 2
74072 Heilbronn
07131/898 16 - 25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!